Konservierung von Asphaltdeckschichten
POSSEHL AsKo

Für eine längere Lebensdauer
PRÄVENTIVE ASPHALTKONSERVIERUNG

Die Lebensdauer von Asphaltdeckschichten hat sich in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen (z.B. erhöhtes Verkehrsaufkommen) deutlich verkürzt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Alterung des Bindemittels Bitumen. Asphalt besteht zu rund 94 Prozent aus Sand und Steinen sowie zu ca. sechs Prozent  aus dem Bindemittel Bitumen. Lediglich das Bindemittel unterliegt einem beschleunigten, natürlichen Zerfallprozess, der bereits nach wenigen Jahren zu erkennbaren Schäden führt: Kornausbruch und Rissbildung führen zu Schlaglöchern und letztlich zu einer vollständigen Zerstörung des Straßenkörpers. 

Inzwischen wird dieser Entwicklung mit umfangreichen Maßnahmen zur Erneuerung der Asphaltdeckschichten Rechnung getragen. Dennoch altern die Asphaltschichten deutlich schneller, als dass die Maßnahmen diesen fortschreitenden Effekt auffangen könnten. 

Unsere Lösung ist eine präventive Vorgehensweise, wie wir sie aus vielen anderen Bereichen schon lange kennen: die Konservierung mit POSSEHL AsKo.

Michael Dirschedl

Michael Dirschedl

Bereichsleiter Sonderbeläge für Verkehrs- und Flugbetriebsflächen

Telefon +49 6701 204490
info.sonderbelaege@possehl-spezialbau.de

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Icon Weltkugel Temperatur

Erhöhte Widerstandsfähigkeit

Erhöhte Widerstandsfähigkeit des vorhandenen Bitumens gegen Einflüsse  durch Oxidation, Temperatur- und UV-Einwirkung

Icon Zahnrad

Nutzungsdauer

Kostengünstige Verlängerung der zu erwartenden (Rest-) Nutzungsdauer

Icon Sound

Weniger Lärm&Geräusche

Lärmmindernde Eigenschaften von offenporigen Asphaltbelägen bleiben bei rechtzeitiger Konservierung erhalten

Icon Stoppuhr

Schnell & Sicher

Mobile Baustelle mit geringer Verkehrsbeeinträchtigung. Die Verkehrsfreigabe erfolgt bereits nach ca. 2 Stunden.

Icon Ressourcen

Ressourcen

Konservierungsmittel mit Gilsonit aus rein natürlichem Ursprung (versteinertes Rohöl). Zusätzliche Energieeinsparung und emissionsfrei durch Kalteinbau

Icon Frostschutz

Verminderte Vereisung freiliegender Überführungsstrecken im Winter

Mehrfach wiederholbar (ca. alle 5-8 Jahre). Verfahren seit über 40 Jahren erprobt

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