A14 Schwerin
Fahrbahnsanierung der A14 bei Schwerin mit EP-GRIP MOBIL innerhalb von nur 48 Stunden.
Die Leistungsfähigkeit von Autobahnkreuzen wird maßgeblich von der Qualität der Ein- und Ausfahrrampen und der Überführungsbauwerke bestimmt. Mangelnde Griffigkeit führt in diesen Bereichen oft zu Unfällen und provoziert Staus. Gerade auf solchen kritischen Streckenabschnitten trägt der griffige EP-GRIP MOBIL wesentlich zu einem störungsfreien Verkehrsfluss bei.
Die langlebige, wartungsfreie Beschichtung EP-GRIP MOBIL behält auch bei hoher Verkehrsbeanspruchung ihre Griffigkeit und ist unempfindlich gegen Witterungs- und Umwelteinflüsse. Außerdem punktet diese Technologie mit ihrer stark lärmmindernden Wirkung.
Der fertig eingebaute Belag weist durch die Verwendung hochpolierresistenter Gesteinskörnungen Griffigkeitswerte zwischen 70 und 85 SRT-Einheiten auf. Messungen mit dem Seitenkraftmessverfahren (SKM) ergaben Kraftschlussbeiwerte von μ ≥ 0,7 bei 80 km/h Messgeschwindigkeit auf Bundesautobahnen und bei 40 km/h im Bereich von Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren, Schleifen und Tangenten.
EP-GRIP MOBIL von POSSEHL Spezialbau ist eine Oberflächenbehandlung auf der Bindemittelbasis von Reaktionsharz und entspricht den Vorgaben der ZTV BEB-StB, TL BEB-StB, TP B-StB und dem Merkblatt BEB. EP-GRIP MOBIL wird als Reaktionsharzbeschichtung im „Merkblatt für griffigkeitsverbessernde Maßnahmen an Verkehrsflächen aus Asphalt“ als geeignete Bauweise empfohlen.
Michael Dirschedl
Bereichsleiter Sonderbeläge für Verkehrs- und Flugbetriebsflächen
Telefon +49 6701 204490
info.sonderbelaege@possehl-spezialbau.de
Verkürzte Bremswege
Verminderte Gefahr von Aquaplaning
Weniger Sprühfahnen
Bessere Sicht bei Dunkelheit
Keine Gefahr durch nachträgliche Bindemittelanreicherung an der Oberfläche
Verminderte Vereisung freiliegender Überführungsstrecken im Winter