A61 AS Kaldenkirchen
Eine griffigkeitsverbessernde Maßnahme mit EP-GRIP MOBIL macht den Verkehr nun wieder sicherer.
Die Leistungsfähigkeit von Autobahnkreuzen wird maßgeblich von der Qualität der Ein- und Ausfahrrampen und der Überführungsbauwerke beeinflusst. Mangelnde Griffigkeit führt in diesen Bereichen oft zu Unfällen und provoziert Staus. Gerade auf solchen kritischen Streckenabschnitten trägt der griffige EP-GRIP® MOBIL wesentlich zu einem störungsfreien Verkehrsfluss bei.
Diese langlebige, wartungsfreie Beschichtung behält auch bei hoher Verkehrsbeanspruchung ihre Griffigkeit und ist unempfindlich gegen Witterungs- und Umwelteinflüsse. Außerdem punktet diese Technologie durch ihre stark lärmmindernde Wirkung.
Der fertig eingebaute Belag bietet durch die Verwendung hochpolierresistenter Gesteinskörnungen Griffigkeitswerte zwischen 70 und 85 SRT-Einheiten. Messungen mit dem Seitenkraftmessverfahren (SKM) ergaben Kraftschlussbeiwerte von μ ≥ 0,7 bei 80 km/h Messgeschwindigkeit auf Bundesautobahnen und bei 40 km/h im Bereich von Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren, Schleifen und Tangenten.
EP-GRIP® MOBIL von POSSEHL ist eine Oberflächenbehandlungen auf der Bindemittelbasis von Reaktionsharz und entsprechen den Vorgaben der ZTV BEB-StB, TL BEB-StB, TP BEB-StB und dem Merkblatt BEB. Sie werden auch als Reaktionstharzbeschichtungen im „Merkblatt für griffigkeitsverbessernde Maßnahmen an Verkehrsflächen aus Asphalt“ als geeignete Bauweise empfohlen.
Michael Dirschedl
Bereichsleiter Sonderbeläge für Verkehrs- und Flugbetriebsflächen
Telefon +49 6701 204490
info.sonderbelaege@possehl-spezialbau.de
Verkürzte Bremswege
Verminderte Gefahr von Aquaplaning
Weniger Sprühfahnen
Bessere Sicht bei Dunkelheit
Keine Gefahr durch nachträgliche Bindemittelanreicherung an der Oberfläche
Verminderte Vereisung freiliegender Überführungsstrecken im Winter