Sichere und leisere Fahrbahnen
Grooving & Grinding

Verkehrssicher. Griffig. Eben.
Grooving und Grinding

Grooving

Mit dem ursprünglich aus den USA stammenden Verfahren werden mit einem Spezialgerät (Bump Cutter) schmale Rillen, z. B. in einer Größe von 3 x 3 x 20 mm, in Beton- oder Asphaltdecken eingeschnitten. Damit wird die Ausleitung von Wasser zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche (Drainage) verbessert.
Mittels Grooving können Gefahrenschwerpunkte durch mangelnden Wasserabfluss, z. B. im Gefällewechselbereich von Betonfahrbahnen, beseitigt und die Fahrsicherheit in Kurven und beim Bremsen verbessert werden.

Grinding

Unebene Verkehrsflächen und Flugbetriebsflächen aus Beton können den Fahr- und Rollkomfort sowie die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigen. Zur Wiederherstellung bzw. Verbesserung von Ebenheit, Griffigkeit und Drainage kommt das sogenannte Grinding (Ebenheitsschleifen) zum Einsatz, wobei die unebenen Beton- oder Asphaltflächen in exakt definierter Höhe abgetragen werden.

Schonende Diamantschleiftechnik

Durch Einsatz des mit einer 1,2 m breiten, diamantbesetzten Welle ausgestatteten Bump Cutters werden Betonschichten und Gesteinsteile schonend abgeschliffen, sodass keine gefügebeanspruchenden Kräfte in den Belag eingebracht werden. Verschmutzungen auf der Baustelle und den angrenzenden Flächen werden durch Absaugen der Schleif- und Schneidschlämme direkt im Bereich der Welle und das Abpumpen in Entsorgungsfahrzeuge vermieden. Dies schont die Umwelt.

Reduzierung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs

Ein zusätzlicher Effekt des Grinding-Verfahrens ist die Reduzierung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs um ca. 2 dB (A) gegenüber der durchschnittlichen Rollgeräusch-Emission von Betonfahrbahndecken, die bei der Herstellung mit Jutetuch abgezogen wurden. Das maßgenaue Abtragen von Beton durch Schleifen kann auf Autobahnen z. B. als vorgeschalteter Arbeitsgang vor dem Aufbringen von EP-GRIP MOBIL, einer hochwertigen Oberflächenbehandlung auf der Bindemittelbasis von Reaktionsharz (OB-RH) nach ZTV BEB-StB, ausgeführt werden. Durch Kombination von Hochleistungs-OB und Ebenheitsverbesserung lässt sich die Geräuschminderung weiter optimieren. Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch kann mit EP-GRIP 1/3 um 5 dB (A) abgesenkt werden (bei 120 km/h).

ico
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Wiederherstellung der Griffigkeit und Ebenheit

Verbesserung der Wasserableitung durch Grooving

Reduzierung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches

Höchste Schleifleistung

Schonende Bearbeitung von Beton und Asphaltoberflächen

Keine Verschmutzungen auf der Baustelle und auf angrenzenden Fahrbahnen

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