Fahrradwege, Stadt Freising
Sichere Radwege für die Domstadt

EP-GRIP VELO
FREISING WIRD "ROT-GRÜN"

Ein weiterer Baustein auf dem Weg der Domstadt Freising zu Fahrradstadt! 

Nach eingehender Beratung der zuständigen Entscheidungsträger des Bauamts setzt die Stadt hier erfreulicher Weise nicht mehr auf Kaltplastik, sondern auf das System Reaktionsharz-Granitsplitt. POSSEHL Spezialbau beteiligte sich bereits im Jahr 2021 erfolgreich an der Ausschreibung.

Im August diesen Jahres konnte  der Bereich nahe der Fußgängerzone im Herzen Freisings mit EP-GRIP VELO fertiggestellt werden. 
Durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Sepezialisten der POSSEHL Spezialbau kam es zu einem wertvollen Erfahrungsaustausch. Dadurch wurde die Leistung deutlich optimiert. Das Team der Niederlassung Bayern überzeugte Bauamt und Bürger: Leistungsstark, termingerecht und mängelfrei – POSSEHL Spezialbau eben.  

In Gefährdungsbereichen wie Straßeneinmündungen wurde die Signalfarbe Rot verwendet, ansonsten Grün – damit die Autofahrer auf die Fahrradfahrer achten. Farbige Flächen gibt es auch an einigen Ampeln. Dort können sich Fahrradfahrer bei Rot aufstellen und vor den Autos die Kreuzung sicher überqueren.

Das Projekt im Überblick:

  • Knapp 2.000 m² EP-GRIP VELO, das entspricht über 1.000 m farbigem Radweg 
  • Ausführungsdauer inkl. weißer Linien-/ Pfeil- und  Symbolmarkierung unter 2 Wochen
  • Nur geringe Beeinträchtigung des Verkehrs während der  Applizierung 
  •  Ausführung unter laufendem Verkehr 
  • Lange Haltbarkeit wegen des abriebfesten Granitsplitts 
  • Rutschhemmend  

Nach Freising plant nun auch die Landeshauptstadt München die Radwege, welche nicht im Kreuzungsbereich sind, grün zu applizieren. Ein Stadtratsbeschluss der Grün-Roten Rathausregierung liegt bereits vor. Nur der Asphalt für den Autoverkehr bleibt schwarz. 
 

Wolfgang Schöffel

Wolfgang Schöffel

Telefon Wolfgang SchöffelTelefon Wolfgang SchöffelE-Mail Wolfgang SchöffelE-Mail Wolfgang Schöffel
Alexander Merkt, freshness

Alexander Merkt

Telefon Alexander MerktTelefon Alexander MerktE-Mail Alexander MerktE-Mail Alexander Merkt
Chat