Bahnbrücke Marktoberdorf
Gutachten für die Deutsche Bahn AG zum Zustand der Bahnbrücke über die B 472 und anschließende Sanierung der tragenden Betonteile.
Die Vorzüge der Betonbauweise im Straßenbau – Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit – werden in Zukunft noch wichtiger dafür sein, dass unser Bundesfernstraßennetz weiter seine wichtige Funktion als Garant für Mobilität. Verkehrsflächen aus Beton zeichnet ein geringerer Erhaltungsaufwand aus. Dennoch ist auch hier eine bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen aus Beton erforderlich, wie z. B.:
Um nach der Baumaßnahme eine zügige Verkehrsfreigabe zu erzielen, ist ein schnell erhärtender und früh belastbarer Baustoff (z. B. 20 N/mm² nach zwei Stunden für eine frühzeitige Verkehrsfreigabe) erforderlich. Hier setzen wir zugelassene, spezielle Materialien ein, die größtenteils in unserer eigenen Firmengruppe entwickelt wurden, wie z. B.: